Database - Entry

Return to results · New search
Resource Name
Habe ich Follower, von denen ich nichts weiß?
URL
Citation
Deutscher Volkshochschul-Verband (2021): Habe ich Follower, von denen ich nichts weiß? Der Einfluss von Big Data auf unseren Alltag ("Stadt | Land | DatenFluss"), Bonn.
Short Description

As part of the event series "Stadt | Land | DatenFluss" of the Deutscher Volkshochschul-Verband, experts discussed both the dangers and the opportunities that lie in the collection and analysis of large amounts of data.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Stadt | Land | DatenFluss" des Deutschen Volkshochschul-Verbandes diskutierten Expertinnen und Experten am 19. Mai 2021 sowohl die Gefahren als auch die Möglichkeiten, die in der Sammlung und Auswertung großer Datenmengen liegen. Die Veranstaltung mit dem Titel „Habe ich Follower, von denen ich nichts weiß? Der Einfluss von Big Data auf unseren Alltag“ beschäftigte sich insbesondere mit der Frage, in welchen Bereichen Big Data schon heute unseren Alltag beeinflusst und welchen Nutzen das Sammeln und Analysieren großer Datenmengen hat. Es diskutierten Prof. Dr. Ulf Brefeld (Professor für Wirtschaftsinformatik an der Leuphana Universität Lüneburg), Ramak Molavi Vasse’i (The Law Technologist) und Markus Beckedahl (netzpolitik.org).

Creator URL
Creator URL (2)
-
Who created the resource?
NGO / Civil society
If 'Other', specify here
-
License
Non-free (proprietary, permissive, copyright)
Format
Video (movie, documentary, video series)
Interactivity
No
Personalization
No
Languages
German
Domain
Educational
Target Group Age
Teenagers (14-16),
Target Group Size
Individual (1)
Target Group: Prior knowledge required?
Introduction
If any - What kind of prior knowledige is required?
-
Timeframe
Up to 1 day
Usage
Once
Publication Date / Last Updated
2021
Technical Requirements / Accessibility
access to internet
Comment / Feedback
Es geht nicht nur um Big Data, sondern auch um Cookie-Banner, Code of Conduct, Open Data, Datenschutz, informationelle Selbstbestimmung oder datenschutzkonforme Alternativen zu den großen Plattformen. Die Veranstaltung zeigt die Problematik, den Einfluss von Big Data auf den Alltag wirklich erfassen zu können. Keine Fokussierung auf das Thema.
Submitted by
tt