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The teaching unit is part of the unit "Football in STEM lessons" and is aimed at students aged 15 and over. In this lesson unit, students collect real-time data on the field with their smartphone using a self-programmed app, share it in the cloud and process it further. Among other things, they learn how to link and visualize the captured data with a screen-mapping website. Freeware programs such as App Inventor, dweet.io and freeboard.io are used for this purpose.

Die Unterrichtseinheit ist Teil der Unit „Fußball im MINT-Unterricht“ und richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren. In dieser Unterrichtseinheit sammeln die Schülerinnen und Schüler auf dem Spielfeld mit dem Smartphone Echtzeitdaten mit einer selbstprogrammierten App, teilen sie in der Cloud und verarbeiten sie weiter. Sie lernen unter anderem, wie die aufgenommenen Daten mit einer Screen-Mapping-Website verlinkt und visualisiert werden. Genutzt werden dazu Freeware-Programme wie App Inventor, dweet.io und freeboard.io.


"Big Data Analytics"- What is possible with the analysis of very large amounts of data? Five topics lead into a playful and political examination of the opportunities and risks of these new technological possibilities. With infographics, videos and learning games, you can actively engage with the topic.

„Big Data Analytics“- Was ist mit der Auswertung sehr vieler Daten möglich? Fünf Themenbereiche führen in eine spielerische und politische Auseinandersetzung mit den Chancen und Risiken dieser neuen technologischen Möglichkeiten. Mit Infografiken, Videos und Lernspielen können Sie sich aktiv mit dem Thema beschäftigen.


"Inspired by the classic game Monopoly, this version is about collecting devices, big data players and institutions instead of roads. The infinite currency "data" shows the lack of protection of these. With the use of the Guy Fawkes mask (Anonymous), an alternative world with increased data protection also finds attention. In the process, numerous event and experience cards stimulate discussion."

"Angelehnt an den Spieleklassiker Monopoly gilt es in dieser Version Devices, Big Data-Akteure und Institutionen statt Straßen zu sammeln. Die unendliche Währung "Daten" zeigt den fehlenden Schutz dieser. Mit Einsatz der Guy Fawkes-Maske (Anonymous) findet auch eine alternative Welt mit erhöhtem Datenschutz Beachtung. Dabei regen zahlreiche Ereignis- und Erlebniskarten die Diskussion an."


Big Up 4 Big Data is a station game designed to raise awareness of "Big Data" and the associated topics such as data protection, privacy and surveillance. The participants play different stations on various key topics that are connected to the overall topic of "Big Data". Points are collected that ultimately determine the winner and thus show who is (un)secure in handling their personal data in the networked world.

Big Up 4 Big Data ist ein Stationsspiel, das für „Big Data“ und die damit einhergehenden Themen wie Datenschutz, Privatheit, Überwachung sensibilisieren soll. Die Teilnehmer(innen) spielen unterschiedliche Stationen zu verschiedenen Schwerpunktthemen, die mit dem Oberthema „Big Data“ in Verbindung stehen. Hierbei werden Punkte gesammelt, die schlussendlich über den Sieg entscheiden und damit abbilden, wer wie (un-) sicher mit seinen persönlichen Daten in der vernetzen Welt umgeht.


Im webbasierten Browserspiel “Can you break the algorithm” schlüpfen die Nutzer*innen in die Rolle einer neuen Redakteurin, die versucht den Algorithmus der fiktiven Social Media App “TikTube” zu entschlüsseln. Aus einer journalistischen Perspektive lehrt das Spiel wie Algorithmen funktionieren und warum es so schwierig ist, die ‚Black Box Algorithmus‘ zu knacken. Daneben werden auch die gesundheitlichen Auswirkungen von Social Media Plattformen, wie etwa Depressionen, kritisch thematisiert.

In the web-based browser game "Can you break the algorithm", users take on the role of a new editor attempting to decipher the algorithm of the fictional social media app "TikTube". From a journalistic perspective the game raises awareness about how algorithms function and why it is so difficult to decipher the ‘black box algorithm’. Additionally, the game critically addresses health impacts of social media platforms, such as depressions.


"Data Dealer is an online game about collecting and selling personal data - full of irony and gleeful sarcasm. It´s a browser/serious/edu/impact game about digital culture and surveillance and aims to raise awareness about online privacy in a new and fun way. The English version was released in May 2013. Let's call it a bastard offspring of certain shiny 2010 Facebook Games and the 1990 TV simulation game Mad TV, reborn with the souls of South Park and Bruce Schneier. And it´s also available on Facebook! Oh, the irony."

"Data Dealer ist ein Online-Spiel über das Sammeln und Verkaufen persönlicher Daten - voller Ironie und fröhlichem Sarkasmus. Es ist ein Browser-/Serien-/Edu-/Impact-Spiel über digitale Kultur und Überwachung und soll das Bewusstsein für den Online-Datenschutz auf eine neue und unterhaltsame Weise schärfen. Die englische Version wurde im Mai 2013 veröffentlicht. Nennen wir es einen Bastard aus bestimmten glänzenden Facebook-Spielen von 2010 und dem TV-Simulationsspiel Mad TV von 1990, wiedergeboren mit den Seelen von South Park und Bruce Schneier. Und es ist auch auf Facebook verfügbar! Welch eine Ironie."


The teaching material "DATAK" is a serious game aimed at students in grades 7 to 9. The game aims to raise awareness of the value of data and the handling of personal data as well as data protection and big data. It is based on 18 months of journalistic research by the radio program "On en parle" of the French-speaking Swiss television RTS. The game is free of charge.

Das Unterrichtsmaterial „DATAK“ ist ein Serious Game und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 9. Das Game will für den Wert von Daten und Umgang mit personenbezogenen Daten sowie Datenschutz und Big Data sensibilisieren. Es beruht auf einer 18-monatigen journalistischen Recherche der Radiosendung «On en parle» des Westschweizer Fernsehen RTS. Das Spiel ist kostenlos.


The online game "The little data test" promotes awareness of the consequences of data collection in everyday life by illustrating which data traces internet users leave behind in everyday life and for which purposes they can be used.

Das Online-Game „Der kleine Datentest“ fördert das Problembewusstsein für die Folgen der Datensammlung im Alltag, in dem es spielerisch veranschaulicht, welche Datenspuren Internetnutzerinnen und -nutzer im Alltag hinterlassen und für welche Zwecke diese verwendet werden können. Anschließend erfolgt eine kurze Auswertung der Datenspuren. Das Online-Game eignet sich als Einstieg in das Thema.


"The future workshop Digitopia addresses Big Data Analytics and its social consequences on a supra-individual, political level. The aim of the future workshop Digitopia is to create a framework in which it is possible to assess the opportunities and risks of these developments and, at the same time, not to be hindered in the imagination by the limitations of the existing. The method follows the scheme: criticism of the current state, vision of a target state and planning of ways to achieve the target state. The Future Workshop refers to the present society in a playful and planning way. Thus, the method points in the direction of a collective, political perspective of action."

"Die Zukunftswerkstatt Digitopia thematisiert Big Data Analytics und seine gesellschaftlichen Folgen auf einer überindividuellen, politischen Ebene. Ziel der Zukunftswerkstatt Digitopia ist es, einen Rahmen zu schaffen, in dem es möglich ist, Chancen und Risiken dieser Entwicklungen abzuschätzen und sich zugleich in der Vorstellungskraft nicht von den Einschränkungen des Bestehenden behindern zu lassen. Die Methode folgt dabei dem Schema: Kritik am Ist-Zustand, Vision eines Soll-Zustandes und Planung von Wegen, den Soll-Zustand zu erreichen. Die Zukunftswerkstatt bezieht sich spielerisch und planerisch auf die gegenwärtige Gesellschaft. Damit weist die Methode in Richtung einer kollektiven, politischen Handlungsperspektive."


The playful introduction to the topic of data flow and storage provides a view of the institutions that profit from Big Data. The participatory story makes it possible to experience the loss of control over one's own data and creates a feeling of powerlessness in the main character. This method was developed as part of the workshop course "Big Data Laboratory" at the Academy of Cultural Education of the Federal Government and the State of North Rhine-Westphalia.

Der spielerische Einstieg in das Thema Datenfluss und -speicherung gibt den Blick frei auf die von Big Data profitierenden Institutionen. Die Mitmachgeschichte macht den Verlust der Kontrolle über die eigenen Daten erfahrbar und erzeugt bei der Hauptfigur ein Gefühl der Machtlosigkeit. Diese Methode entstand im Rahmen des Werkstattkurses "Big Data Labor" an der Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW e.V.




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